Für die meisten von uns steht das Thema Tiere politisch im Vordergrund, und unser Engagement orientiert sich üblicherweise nicht an Wahlen. Doch wegen des Erstarkens rechtsradikaler Kräfte kommt der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 eine alarmierende Bedeutung zu.
Nicht nur im Parlament, sondern im gesamten öffentlichen Raum wird der Bewegungsspielraum für progressive Kräfte geringer, je mehr die Rechten mit ihren Themen, Tonfällen, Fakenews und Diffamierungen den ungehemmten rohen Egoismus salonfähig machen.
Wir wollen mit öffentlichen Verlautbarungen, Postings auf sozialen Medien, Videos, Slogans etc. unsere Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen auf die Brisanz der kommenden Wahl aufmerksam machen.
Hierzu werden wir verschiedene „Bausteine“ (Textblöcke, Grafiken, Flyer etc.) erarbeiten und zur weiteren Verwendung zur Verfügung stellen. Es geht nicht um positive Wahlempfehlungen, sondern das Ziel muss sein klarzumachen:
Alle, die das Wahlrecht haben, sollten zur Wahl gehen und eine Partei wählen, die eine Chance hat, in den Bundestag zu gelangen und damit den Anteil der Rechtsradikalen zu verringern. Kurz gesagt:
Jede Stimme gegen Rechts!